Leitbild

Leitbild - Stand April 2014

Hamberger Cosmetic wurde 1990 von Harald Hamberger gegründet und ist ein eigenständiges und unabhängiges Wiener Privatunternehmen. Von Beginn an stetig gewachsen wurde mittlerweile die Marktführung in verschiedenen Bereichen, wie Kosmetik- und Fußpflegesalons, Massagestudios und Hotels in Österreich übernommen. Zusätzlich bietet das Unternehmen eine der umfangreichsten Produktpaletten an Artikeln für professionelle Kosmetikbetriebe. Hamberger Cosmetic versteht sich als Full-Service-Anbieter, der gemeinsam mit starken Partnern seine Kunden von der Planung bis zur Fertigstellung begleitet. An die Lieferanten von Hamberger Cosmetic werden dieselben Qualitätsansprüche gestellt, wie an das Unternehmen selbst. Der Kunde steht dabei immer im Mittelpunkt der Bemühungen. Eine ganzheitliche Philosophie, nach der das Unternehmen seine Tätigkeiten ausrichtet, steht für das ehrliche Bemühen um die Multifunktionalität der Produkte, den Umgang mit Menschen und einer seriösen Unternehmenskultur. Das Bestreben, zu den besten Profi-Ausstattern für den deutschsprachigen Raum zu gehören, konkretisiert sich im Leitbild, in dem alle Ziele genau definiert sind.

Produkte: Die Kernkompetenzen als Fach-Sortimenter für Dienstleistungsbetriebe liegen in der gewissenhaften Auswahl der Partner und Lieferanten und darin, immer am Ball zu bleiben und über Entwicklungen und Trends bestens informiert zu sein. Das Angebot wird permanent optimiert, um den Ansprüchen der Kunden mehr als gerecht zu werden. Zu den Unternehmensstärken gehört eine große Lagerkapazität. Ein umfangreiches Lager vor Ort garantiert kurze Lieferzeiten und rasches Handlungsvermögen. Das engagierte, eingespielte Team der Logistikabteilung steht mit Elan hinter der Unternehmensphilosophie: „Auf schnellstem Wege beste Qualität zu besten Preisen liefern."

Qualität: Kundenservice und Produktangebot unterliegen hohen Qualitätsstandards. Das umfangreiche Sortiment umfasst auschließlich Top-Produkte. Die Standards in punkto Qualität zu erhöhen bzw. zu erhalten gehört zum Selbstverständis des Unternehmens. Dies dient einer langfristigen, erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Kunden und Unternehmen. „Der Vorteil für Ihre Schönheit“ ist ein Versprechen, welches täglich anhand von schneller Lieferung, variablen Bestellmengen und individueller Kundenbetreuung gegeben wird. Qualität spiegelt sich in der Verlässlichkeit als Partner wieder.

Kunden: Die Orientierung nach den Bedürfnissen der Kunden gehört zur gelebten Unternehmensphilosophie. Flexibilität im Denken und Handeln sorgen für hohe Zufriedenheit beim Kunden. Permanente Weiterentwicklung und Schulung des Teams sorgen dafür, dass auf individuelle Kundenwünsche optimal reagiert werden kann. Die aktive Pflege von Geschäftsbeziehungen ist oberstes Gebot, denn langfristige Partnerschaften sind das Ziel. Ein faires Miteinander prägt den Dialog mit Kunden und Partnern, wo Bedürfnisse und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.

Mitarbeiter: Jeder Mitarbeiter ist ein Teil der Hamberger’schen Erfolgsgeschichte. Gute und sichere Arbeitsplätze zu bieten, an denen jeder Einzelne Entwicklungspotenzial erkennen und nutzen kann, ist eine hohe Verantwortung, der Rechnung getragen wird. Ein positives Arbeitsklima stärkt die Unternehmenskultur. Jeder Mitarbeiter hat mehrmals pro Jahr die Möglichkeit, an kostenlosen Weiterbildungen teilzunehmen, wie zum Beispiel Sprachen, Kommunikation etc. Ideen von Mitarbeitern stehen die Türen offen. Durch die vertrauensvolle Übertragung von Kompetenzen und einer offenen Kommunikation wird ein hohes Maß an Leistungebereitschaft und Identifikation mit dem Unternehmen geschaffen. „Gemeinsam denken und weiterentwickeln“ fördert Lust und Freude an der Arbeit. Anhand von jährlichen Feng-Shui-Räucherungen, klimatisierten und optimal eingerichteten Büroräumlichkeiten wird den Mitarbeitern eine harmonische Atmosphäre sowohl bewusst als auch unbewusst geschaffen. Erfolgreiche Mitarbeiter brauchen Freiräume. Unter Rücksichtnahme auf Familie und Freizeit werden Arbeitszeiten eingehalten und entsprechend flexibel gestaltet.

Lieferanten und Partner: „Fair Play“, Handschlagqualität, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit zeichnen die guten, erfolgreichen und lange währenden Geschäftsbeziehungen des Unternehmens aus.

Profitables Wachstum: Als gewinnorientiertes Unternehmen wird ein kontinuierliches Wachstum durch eine gute Eigenkapitalbasis gefördert. Erfolgreich zu sein und zu bleiben, Gewinne zu erwirtschaften, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen zählen zu den Hauptaufgaben. Eine hohe Bereitschaft die Absatzmärkte zu vergrößern, also Marktanteile zu gewinnen, gehört zur dynamischen Unternehmensstrategie. Planungen werden auf lange Sicht angelegt, um den Herausforderungen des Marktes zu entsprechen. Wettbewerbsvorteile werden erarbeitet und weiterentwickelt. Der USP (Unique Selling Proposition) liegt in der hohen Lagerkapazität und Servicequalität, den geringen Lieferzeiten und dem umfangreichen Produktangebot von gefragten Marken.

Unternehmensethik: Zusammenarbeit, offensives Teamwork und Fair Play beschreiben die Unternehmenskultur. Die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, Partnern und Kunden ist oberste Prämisse. Achtung und Anerkennung der Gesetze, Einhaltung von Verträgen, Loyalität und Integrität werden zu 100 Prozent erfüllt.